Mündliche Prüfungen - eine Herausforderung für den Englischunterricht?

Let's talk!

An der BMV-Schule wurden im März 2008 zum ersten Mal mündliche Prüfungen anstelle einer Klassenarbeit durchgeführt. Seit dem letzten Jahr wählen Lehrer unserer Schule verstärkt diese Möglichkeit der Leistungsüberprüfung.

Wie eine mündliche Prüfung aussehen kann, wird zunächst anhand des bilingualen Differenzierungskurses Englisch/Erdkunde kurz veranschaulicht (zu den Videos).
Jeweils zwei Schülerinnen werden 10 Minuten lang gemeinsam geprüft.

Die Prüfung ist dreigeteilt:

  • Sie beginnt mit zwei two-minute talks, die selbstständig zu vorgegebenem Material erarbeitet werden müssen, in diesem Fall in der Jahrgangsstufe 8 über das Thema „Living and working in Africa”.
  • Im zweiten Teil erhalten die Schülerinnen eine Aufgabe, die sich aus dem Unterricht ergibt, und die von beiden Prüflingen gemeinsam bearbeitet/gelöst werden muss.
  • Im dritten Teil beantworten die Schülerinnen Fragen, in denen dezidiert Unterrichtsinhalte abgefragt werden.

In der Sekundarstufe II folgen die mündlichen Prüfungen einem Raster, das dem einer mündlichen Abiturprüfung sehr ähnlich ist, allerdings werden hier drei Schülerinnen gemeinsam geprüft.
In der halbstündigen Vorbereitungszeit analysieren alle drei Schülerinnen einen jeweils eigenen Text. Die tatsächliche Prüfung beginnt dann mit der Präsentationsphase, in der die Schülerinnen einander ihren Text vorstellen. Im Anschluss an diese Phase nutzen die Schülerinnen das den drei Texten zugrundeliegende gemeinsame Thema zu einem möglichst selbstständigen Austausch.
In diesem Jahr bezogen sich die Themen der Prüfung auf den im Unterricht besprochenen Roman „Brave New World“ von Aldous Huxley, z. B. diskutierten die Schülerinnen über ‚genetic engineering’, ‚dystopian literature’ und  ‚characterization’ .

Der Ablauf der Prüfungen macht deutlich, dass im Unterricht eine veränderte Vorbereitung erforderlich ist. Kommunikative Strategien und Auswertung von non-verbalen Materialien werden trainiert, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen geübt und unterschiedliche Präsentations- und Diskussionsformen ausprobiert.

Diese Art von Prüfung ist aufregend und herausfordernd. Schülerinnen als auch Lehrpersonen hatten Spaß an der Lebendigkeit und Lebensnähe und empfanden die Prüfungen als hilfreiche Vorbereitungen auf das Abitur und berufliche Anforderungen.

Let’s continue talking!
    (C. Gerding, O. Eiserlo)