SPANISCH – ¡Claro que sí!

20151127_150550
"Am Tag der offenen Tür hatten wir viel Spaß dabei den Raum der
Fachschaft Spanisch mit landestypischen Artikeln einzurichten."

9783065203364_COVER2D_4C_B110    Span5
Wir arbeiten mit dem Lehrbuch'ENCUENTROS Edición 3000' und
dem dazu gehörigen 'cuaderno' (Arbeitsbuch) von Cornelsen.


Der Stellenwert des Spanischen als Schulfachist bestimmt durch die Bedeutung der spanischen Sprache als Welt- und Kultursprache, die von nahezu 400 Millionen Menschen in 4 Erdteilen als Muttersprache und auch in vielen internationalen Organisationen sowie im Welthandel als offizielle Verkehrssprache gesprochen wird. Die B.M.V.-Schule bietet Spanisch in ihrem Fächerkanon an, um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben,  drei moderne Fremdsprachen im Zuge ihrer Schullaufbahn erwerben zu können.
In der 8. Klasse kann Spanisch im Differenzierungsbereich für zwei Jahre als dritte Fremdsprache gewählt werden.  Als Arbeitsgrundlage in der Spracherwerbsphase dienen das  Lehrbuch ENCUENTROS Edición 3000 (Cornelsen) in Kombination mit dem entsprechenden Arbeitsbuch. In der Einführungsphase der Oberstufe (EF) kann Spanisch als aus der Mittelstufe fortgesetzte Fremdsprache im fortgeschrittenen Grundkurs weitergeführt werden. In der Qualifikationsphase (Q1 u. Q2) wird Spanisch als fortgeschrittener Grundkurs bzw. bei genügend Interessenten auch als Grund- und  Leistungskurs  angeboten, so dass Spanisch bis ins Abitur geführt werden kann (Sprachniveau B1/B2 gemäß dem europäischen Referenzrahmen)
Vor diesem Hintergrund liegen die Schwerpunkte des Spanischunterrichts einerseits in der  Vermittlung von authentischen Einblicken in die Vielfalt der spanischsprachigen Lebenswirklichkeiten, Traditionen und Kulturen sowie deren Literatur. Zum anderen fördert er durch den Einsatz von interaktiven Lehr- und Lernmethoden die interkulturelle Handlungs- u. Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im schulischen und außerschulischen Bereich sowie ihre Toleranz gegenüber andersartigen Kulturen u. ethnischen Gruppen in Lateinamerika.
Weiterhin vermittelt der Sprachunterricht Techniken des Verstehens und der  Analyse von gehörten und geschriebenen Texten. Er schult die Kursteilnehmer im kreativen Umgang mit Texten und verschiedenen Verfahren der selbständigen Textproduktion sowie auch die audiovisuelle Kompetenz (Verständnis von Videoclips und Filmausschnitten).  Die Stärkung von selbstbestimmten und kooperativem Lernen ist  in den Spanischkursen der Oberstufe ein erklärtes Lernziel.
Projektarbeit und die Vorbereitung grenzüberschreitender Unterrichtsvorhaben wie zum Beispiel Email-Korrespondenz mit Schülerinnen unserer Partnerschule in Santiago de Chile, die Erarbeitung von Länderprofilen und eine Studienfahrt nach Spanien im Leistungkurs sind fester Bestandteil des Unterrichts.

¡De Madrid al cielo - y en el cielo un agujero para ver Madrid!

“Von Madrid aus in den Himmel und im Himmel ein Loch um Madrid zu sehen.“
Die Begeisterung, die dieses madrilenische Sprichwort ausdrückt, lässt sich nachempfinden, wenn man mit dem Leistungskurs Spanisch im Rahmen eines fünftägigen  Studienaufenthaltes die spanische Metropole gemeinsam entdeckt. Das Flair der Stadt mit ihren vielen historischen Monumenten und Gebäuden sowie das kulturelle Angebot und das abendliche Treiben auf den Straßen und Plätzen zieht die Besucher in ihren Bann.
Man kann die spanische Lebensart und Lebensfreude hautnah erleben, hat die Gelegenheit das spanische Parlament 'Las Cortes' von innen zu sehen oder das weltberühmte Prado-Museum zu besuchen. Manchmal lässt sich auch eine  Ballettvorstellung in einem kleinen Flamenco-Theater organisieren. In jedem Falle erprobt man die eigenen Sprachkenntnisse und erlebt so manches kleine Abenteuer.

kilometro cero-hp

 el kilómetro cero

Lorca-Sta

la Plaza Sta. Ana

Retiro-Bootcrew 2b-hp

en el Retiro

Plaza Espana-hp el

monumento a Cervantes                                            

parlamento

el Parlamento: Las Cortes

palacio

el Palacio Real