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Qualitätsanalyse am B.M.V.-Gymnasium (Schuljahr 2017-2018)

Unsere Schule hat in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Qualitätsanalyse teilgenommen. Das Verfahren wird gemäß den Kriterien des Landes durchgeführt, an den Ersatzschulen führt jedoch ein kirchlicher Prüfer die „Regie“, unterstützt von zwei staatlichen. Neben Pflichtkriterien des Landes gibt es einen eigenen Katalog zum Profil der christlichen Schulen.

In der Vorphase der QA (Januar bis März) hat unsere Schule Dokumente bereitgestellt und zusammen mit den Mitwirkungsgremien schulspezifische Analysekriterien entwickelt, zur Überprüfung von Konzepten, die an unserer Schule wichtig sind. Diese wurden im Abstimmungsgespräch mit den Vertretern der schulischen Gruppen festgelegt.

Am Schuljahresende fand dann die Hauptphase der QA statt, in der die Qualitätsprüfer Einblick in den Unterricht genommen haben. Da in dieser Woche die Generalproben für die Philharmoniekonzerte und das Sportfest lagen, war die Stundeplangestaltung eine logistische Herausforderung. Neben den Hospitationen wurden Interviews mit den Repräsentanten der Schulgemeinschaft geführt.

Die Gesprächsatmosphäre war während der Besuchstage durchweg angenehm und die erste, mündliche Feedback der Qualitätsprüfer an das Kollegium fiel sehr positiv aus.
In dem ausführlichen, datengestützten Qualitätsbericht wurde dieses Ergebnis bestätigt, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Von der sehr erfreulichen Rückmeldung abgesehen, hat der Prozess zur Vorbereitung auf QA Vieles in der Schule bewirkt. Der Mehraufwand soll nicht verschwiegen werden, dennoch lag der Gewinn in jedem Fall bei der intensiven Kooperation im Kollegium und der Stärkung der Partizipation in der Schulgemeinschaft. 

Qualitätsbericht

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