Partnerschulen

Mit diesen Schulen sind wir durch einen langjährigen Schüleraustausch verbunden:

England Moreton Hall,  Shropshire
St. Mary's, Cambridge
Frankreich Notre Dame des Oiseaux, Paris
Ombrosa - Ecole internationale multilingue, Lyon

Seit einigen Jahren pflegen wir auch eine spanischsprachige Partnerschaft mit der Schule Santa Úrsula in Maipú, einem Vorort von Santiago de Chile. Die chilenischen Schülerinnen kommen in der Regel von Ende Dezember bis Anfang März nach Essen, der Gegenbesuch unserer Schülerinnen in Chile findet im September/Oktober statt.

Gerne beteiligen wir uns auch an Austauschprojekten, die von anderen Trägern ausgeschrieben werden, wie z. B. an dem Projekt  "NRW à Paris" oder "Europa erfahren" - eine Begegnung von italienischen, französischen und deutschen Schüler/innen in St. Jean d'Angély.

Im 10. Jahrgang können Schülerinnen für einen freiwilligen, privat initiierten Auslandsaufenthalt beurlaubt werden. Die Beurlaubungsanträge werden formlos an Sr. M. Ulrike gerichtet.