Elternvorträge in der B.M.V.-Schule

„Elternvortrag“ : all inclusive - Besuch des NRZ Karikaturisten Thomas Plaßmann am 19.04.2018

Elternvorträge bieten interessante Informationen zu unterschiedlichen Themen – theologische, medizinische, gesellschaftliche, politische –, an diesem Abend gab es Gedankenanregungen zu vielen Themen. Thomas Plaßmann, der Karikaturist u. a. der NRZ, der Frankfurter Rundschau, sprach gut gelaunt und mit spitzer Zunge über seine Arbeitszeit und -weise und führte sie mit spitzer Feder und raschen Strichen vor.
Denn er zeichnete und zeichnete: Kritische Anmerkungen zu politischen Überlegungen, ironische Vorschläge zur Lösung gesellschaftlicher Probleme, witzige Hinweise auf immer wiederkehrende Alltagssituationen, kritische Auseinandersetzungen mit kirchlichen Entscheidungen.

Die Zuschauer gingen gern lachend und staunend diesen Weg spritziger Ideen und sehr ernster Stellungnahmen zu Themen, die vielen unter den Nägeln brennen, mit. Wie begeistert alle waren, zeigte sich bei der Versteigerung der Karikaturen im Anschluss an Herrn Plaßmanns Vorstellung: Zwischen 5 und 40 € erbrachten die Zeichnungen, manche waren hart umkämpft, wie der erzielte Preis zeigt – eine beachtliche Summe kam damit der SV – Arbeit zugute, denn Herr Plaßmann hatte seine Werke zur Verfügung gestellt. Geduldig signierte er auch die Bücher, die Frau Neuhaus von der Buchhandlung „Leselust“ anbot, und nahm sich Zeit für Gespräche mit den Besuchern der Veranstaltung ( viele outeten sich als Fans ).

Der Höhepunkt des Abends fand aber nach der Veranstaltung auf dem Gang vor dem Vortragsraum statt: Schwester Regina traute sich, Herrn Plaßmann um eine Zeichnung für den am folgenden Wochenende stattfindenden „Tag der offenen Klöster“ zu bitten. Da die Flip Chart schon auf dem Weg zur Aufbewahrung auf dem Gang angekommen war, folgte Herr Plaßmann ihr auf den Gang und schritt spontan zur Tat, beobachtet von einer staunenden und strahlenden Schwester Regina und Schwester Ulrike: „Wir beißen nicht“ - die Zeichnung begrüßte am Sonntag die Klosterbesucher.

IMG_20180419_215249IMG_20180419_215539

Herzlichen Dank, Thomas Plaßmann, für diesen entspannten Abend!

Vergangene Vorträge:

Referent/inThema