Unsere Schulbücherei

Ein Besuch in unserer Schulbücherei lohnt sich.

Circa 5.000 Bücher warten auf euch; der Bestand wird regelmäßig durch Neuerscheinungen ergänzt.

Die Fachbibliothek für die Oberstufe stellt für jedes Fach grundlegende Werke bereit, außerdem finden sich dort 4 PC-Arbeitsplätze.

Betreut wird die Bücherei von Frau Brückner von Montag bis Mittwoch, die Öffnungszeiten sind 10.30 Uhr bis 14.00/ 14.30 Uhr.

Am Freitag öffnen drei Schülerinnen der Oberstufe (Melina Kurz, Johanna Liedtke und Lisa Schwörke) in der großen Pause die Bücherei zur Ausleihe.


Buecherei

Buecherei 3

Buecherei2

 

Die Leiterin der Bücherei, Schwester Mathilde, ist verstorben, sie war lange Jahre der gute Geist dieses Ortes. Besonders „vergessliche“ Schülerinnen hatten in ihr Fürsprecherin und Helferin: Wenn man vor der Klausur doch noch ein Wörterbuch brauchte, wenn man den Schülerausweis für die Ausleihe vergessen hatte, wenn man die Ausleihfrist überzogen hatte....
Als eifrige Leserin kannte sie, was an die Schülerinnen ausgeliehen wurde, sie beriet und diskutierte gern.
Wir hoffen, dass wir die Bücherei in ihrem Sinn weiterführen.