Medienscouts

"Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien." (aus der Projektbeschreibung)

An unserer Schule gibt es seit 2013 die Medienscouts. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-12 sind darin ausgebildet worden, jüngere Schülerinnen und Schüler für den sicheren Umgang mit den digitalen Medien fit zu machen und für Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke zu sensibilisieren.
In der Schulung für den 5. Jahrgang stehen vor allem WhatsApp, Snapchat, Instagram, TikTok, YouTube etc. auf dem Programm, die von den Kindern meist schon frequentiert genutzt werden.
Die Schulung für den 6. Jahrgang legt den Fokus auf sensible Themen wie Cybermobbing und die Auswirkungen.

Ansprechpartner für die Medienscouts sind Sr. M. Regina und Herr Witte.