Über den Unterricht hinausgehend möchten wir im Rahmen der schulpastoralen Arbeit die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren für die Dimension des Religiösen und sie vertraut machen mit den Handlungsfeldern und Aufgaben der Kirche in einer modernen, säkularen Gesellschaft. Die Besinnungstage wollen den Schülerinnen und Schülern helfen, auf dem Nährboden einer christlichen Wertegesellschaft ihren eigenen Standpunkt in einer pluralen Gesellschaft zu finden und für sich und die Welt, die wir als Gottes Schöpfung begreifen, zunehmend Verantwortung zu übernehmen. Bei diesem Prozess möchten wir als B.M.V. –Gymnasium unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Besinnungstag der 7. Klassen

Zu Beginn der Mittelstufe verlassen wir bewusst die Schule und machen uns auf die Suche nach den Spuren kirchlicher Arbeit in unserer Stadt Essen. Wir wollen in Erfahrung bringen, wo und wie Kirche sich engagiert, und einen Einblick in die Aufgaben der Institution und ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder gewinnen. Beispielhaft seien hier der Besuch von Altenheimen, Wohnstiften, diakonischen Einrichtungen, der Bahnhofsmission, des Weigle-Hauses, des Franz-Sales-Hauses, des Sozialdienstes katholischer Frauen genannt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Vormittag einen Einblick in die verschiedenen Einrichtungen gewonnen haben, werden die unterschiedlichen Erlebnisse und Erfahrungen in einem anschließenden Gottesdienst zusammengetragen und reflektiert.

Tage religiöser Orientierung im 9. Jahrgang

Am Ende des 9. Jahrgangs steht der Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Um diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und zu begleiten, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ziele und Wege für den nächsten Lebensabschnitt zu überdenken. Dazu ist wichtig, den Schulalltag und das Schulgebäude für eine Weile zu verlassen, um frei zu sein für neue Ideen und das Entdecken neuer Perspektiven zu ermöglichen. In der Gemeinschaft der Klasse können Fragen der Lebensgestaltung und des Glaubens diskutiert werden.
Wir nutzen die Angebote der beiden Jugendbildungsstätten im Bistum Essen in Kettwig und Rummenohl. Die Referentinnen und Referenten bereiten die Orientierungstage bei Besuchen in der Schule mit den Klassen vor und begleiten die Schülerinnen und Schüler während der Zeit.

Besinnungstage im 12. Jahrgang

Das zentrale Anliegen der Besinnungstage ist es, den Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur für eine Woche Raum, Zeit und Atmosphäre zu bieten, in denen sie Fragen der persönlichen Lebensgestaltung, der gesellschaftlichen Verantwortung und des Glaubens stellen und überdenken können. Je nach persönlicher Schwerpunktsetzung erleben sie außerhalb von Schule unterschiedlich stark neue Formen von Gemeinschaft und sind dazu eingeladen, sich den angebotenen Themen kreativ, meditativ oder ggf. in der Diskussion mit Experten zu stellen. Die Gruppen werden an verschiedenen Orten von Lehrpersonen und Schulseelsorgern der Schule begleitet.