Bild 1

Die B.M.V. bietet in der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Literatur einen einjährigen Theaterkurs an. In Form der Werkstattmethode wird ein gemeinsames Thema ausgewählt, im Laufe des Schuljahres auf spielerische Weise immer weiterentwickelt und am Ende in einer Aufführung vor einem Publikum präsentiert. (Nähere Informationen zum Kurs unter Fächer – Literatur).

Des Weiteren finden regelmäßig weitere Theaterprojekte statt, wie z.B. eine Theater AG in der Unterstufe, Angebote während der Projektwoche am Ende des Schuljahres sowie Theater Workshops während der SV- Fahrt.

Aber natürlich findet sich das Theaterspiel auch regelmäßig im regulären Unterricht wieder. Insbesondere im Fach Deutsch sowie in den Fremdsprachen spielen produktions- und handlungsorientierte Verfahren – das Kernstück der Theaterarbeit – eine wichtige Rolle. So bieten das Erarbeiten und Spielen kleiner Szenen, das Bauen von Standbildern sowie das Hineinversetzen in literarische Figuren einen ganz neuen Zugang zu literarischen Texten. Im Fremdsprachenunterricht ermöglicht die spielerische Simulation von Begegnungssituationen einen motivierenden und aktiven Umgang mit Sprache. Auch in zahlreichen weiteren Fächern lassen sich komplexe Zusammenhänge durch kreative und spielerische Methoden besser nachvollziehen.