Kloster BMV vom Klostergarten aus Konvent beim Antrittsbesúchs von Bischof Franz-Joseph Overbeck am 27.2.2010 Schwesternchor in der Klosterkirche

Schulträger

Die BMV - Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in NRW.

Dies bedeutet zum einen, dass  unsere Schule in Bezug auf die Versetzungsordnung, zentrale Abschlussprüfungen und Schulabschlüsse mit allen Gymnasien in NRW gleich  gestellt ist. Somit gelten auch die gleichen Bedingungen für die Lehrmittelfreiheit und für die Übernahme von Schülerfahrtkosten.

Zum anderen besitzen Privatschulen ein hohes Maß an Freiheit und Autonomie in der Gestaltung ihres Schulkonzeptes. Der Orden der Augustiner Chorfrauen ist der Schulträger: Da Kloster und Schule sich auf demselben Gelände befinden, gibt es "kurze Wege". Der Orden verwaltet den Schulhaushalt, er trägt Sorge für die Erhaltung der Bausubstanz, deren Eigentümer er ist,  und er stellt das Personal ein.  Schriftliche Bewerbungen auf eine Lehrerstelle können direkt an die Schulleiterin Schwester M. Ulrike Michalski gerichtet werden.