Jugend trainiert für Olympia/Paralympics

Als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics hatten einige Essener Schulen am gestrigen Mittwoch die Gelegenheit, die Organisation der sportlichen Wettkämpfe in ihren Heimhallen mitzugestalten. An verschiedenen Orten, über die ganze Stadt verteilt, fanden in 6 olympischen und 3 paralympischen Disziplinen unterschiedliche Begegnungen statt. In der Halle auf der Margaretenhöhe spielten die Handball-Nachwuchstalente der U16 (männlich) von 5 NRW-Schulen um das Ticket für die Bundesmeisterschaften in Berlin.
Ohne den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, die nicht nur die Mannschaften begrüßten und das Wettkampfgericht dort besetzten, sondern auch die Spielergebnisse online zugänglich machten und sogar teilweise schiedsrichteten, wäre ein solches Event nicht zu stemmen gewesen.
Neben wirklich hochklassigem Sport konnten sich die Mannschaften, Fans und Besucher der Spiele außerdem über ein vielfältiges Catering-Angebot des Pädagogik-LKs unserer Schule freuen, der mit den Einnahmen die Abikasse ein wenig aufstocken konnte.
Ein herausragendes Nachwuchsteam aus Gummersbach setzte sich am Ende des Tages durch und löste sich damit das Ticket nach Berlin.
Ein wirklich spannender Tag, an dem wir viele neue Erfahrungen machen konnten. Zu Recht wurde der außergewöhnliche Einsatz unserer Schüler*innen von den Organisatoren der Bezirksregierung sehr gelobt. Bei so viel Zuspruch wartet sicher schon bald der nächste Großeinsatz auf unsere Schüler*innen. Wir sind bereit!