Unser pädagogisches Konzept
Wie wir unseren Auftrag umsetzen
Am B.M.V.-Gymnasium verstehen wir uns als einen geschützten Ort, an dem die Menschen ihre Persönlichkeit und ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Begabungen entfalten können.
In unserer pluralen Gesellschaft vermitteln wir christliche Werte. Wir schaffen eine Atmosphäre der Offenheit, Zuwendung und Toleranz, die Freude am Lernen vermitteln und die Möglichkeit geben soll, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden.
Dazu braucht es einen "Unterricht auf der Höhe der Zeit", wie ihn schon vor 400 Jahren die Ordensgründer Alix le Clerc und Pierre Fourier forderten, und eine familiäre Schulatmosphäre, in der sich jede*r angenommen und sicher fühlen kann.
Für eine verlässliche Unterstützung sorgen:
- Klassenleitungsteams, die während der Jahrgänge 5 - 10 feste Bezugspersonen bleiben
- Mentor*innen aus den höheren Jahrgängen, die die 5. Klassen begleiten
- Hausaufgabenbetreuung (Kl. 5 - 6), Förderangebote (Kl. 5 - 10) und Arbeitsgemeinschaften
- SV-Lehrer*innen, Beratungslehrer*innen (Oberstufe, Studien- und Berufswahl,
psychosoziale Beratung) - Medienscouts, die jüngere Schüler*innen im sicheren Umgang mit Medien schulen
- digitaler Support
- Ansprechpartner*innen an vielen Stellen des Hauses: Schulpforte, Cafeteria, Schulbücherei, SV - Raum, Sekretariat
Gemeinschaft zu erleben und das Schulleben gemeinsam zu gestalten, das ist an unserer Schule ein hoher Wert.
Wir schaffen Strukturen, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in verlässlichen Bezugsgruppen aufgehoben zu wissen. Als Kollegium setzen wir uns ein für die Stärkung von Sozialkompetenzen. Dabei erhalten die Schüler*innen viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung.
- in den Klassen und Kursen, in Orientierungsstunden und SV-Stunden
- in den AGs und Gremien
- bei Projekten und Aktionen
- bei der jährlichen SV - Fahrt mit ca. 100 (!) Klassen- und Kurssprecher*innen
- bei Konzerten und Theateraufführungen
- bei Sportveranstaltungen
- auf den großen Schulfesten.
Immer ist es uns ein Anliegen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Von Anfang an waren die Schulen der Augustiner Chorfrauen ökumenisch ausgerichtet. Heute setzen wir uns mit Sinn- und Wertfragen einer pluralen Gesellschaft auseinander.
Wir laden ein,
- über Sinn- und Glaubensfragen nachzudenken
- Gottesdienste zu gestalten und miteinander zu feiern
- das Bibel-Sleep-In in der Schule zu erleben
- an Tagen religiöser Orientierung teilzunehmen
Besondere Orte für religiöse Erfahrungen sind unsere Schulkirche und der Raum der Stille.
In Schule und Gesellschaft brauchen wir Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Durch waches Hinschauen, offenes Ansprechen und einfühlsames Handeln fördern wir Gemeinschaft und begleiten unsere Schüler*innen bei dem Prozess, Eigeninitiative zu entwickeln und sich zu engagieren.
Durch jährliche Klassenaktionen unterstützen wir Projekte vor unserer Haustür und weltweit.
Ehrenamtliches Engagement zeigen unsere Schüler*innen z. B. bei den Special Olympics, für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, und durch ihre Mitwirkung in der Sozial-AG.