Häufige Fragen (FAQ)
Schnelle Antworten ...
Anmeldungen
Wir führen Aufnahmegespräche für den neuen 5. Jahrgang, um Ihre Kinder kennenzulernen. Die Anmeldetermine entnehmen Sie bitte dem Kalender.
Einen Termin für ein Anmeldegespräch können Sie beim Tag der offenen Tür oder über das Sekretariat vereinbaren.
Die Anmeldegespräche finden an folgenden Tagen statt:
- Samstag, 31.01.2026, 09.00 - 15.00 Uhr
- Montag, 02.02.2026, 09.00 - 15.00 Uhr
- Dienstag, 03.02.2026, 09.00 - 15.00 Uhr
Unsere Anmeldetermine liegen zeitlich vor denen der städtischen Gymnasien. Wenn Ihnen am Tag des Anmeldegespräches das Zeugnis aus 4/1 und/oder die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule noch nicht vorliegen, geben Sie diese Unterlagen bitte bis zum Freitag, 06.02.2025, 13.00 Uhr im Sekretariat der Schule ab.
Das Anmeldeverfahren wird bei uns am Abend des Freitags, 06.02.2026, abgeschlossen. Sie haben also vor den Anmeldeterminen der städtischen Schulen Gewissheit darüber, ob Ihr Kind bei uns angenommen ist oder nicht.
Wenn der Termin für das Anmeldegespräch vereinbart ist, füllen Sie bitte den
Anmeldebogen aus. Diesen bringen Sie bitte ausgefüllt, aber noch nicht unterschrieben, zum Anmeldegespräch mit.
Außerdem benötigen wir folgende Unterlagen:
- das Stammbuch
- Kopien der letzten beiden Zeugnisse der Grundschule (3/2 und 4/1)*
- die Anmeldescheine der Grundschulen (inklusive der Grundschulempfehlung)
- die Vollmacht zur Schulanmeldung (falls nur ein*e Erziehungsberechtigte*r bei
der Anmeldung anwesend sein kann)
*Wenn Ihnen am Tag des Anmeldegespräches das Zeugnis aus 4/1 und/oder die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule noch nicht vorliegen, geben Sie diese Unterlagen bitte bis zum Freitag, 06.02.2025, 13.00 Uhr im Sekretariat der Schule ab.
Nein. Es gibt bei uns katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Alle Schüler*innen - auch nicht getaufte - müssen das Fach Religion bis zum Abitur belegen. Uns ist es ein Anliegen, dass die Eltern unsere christliche Wertevermittlung mittragen (Teilnahme an Gottesdiensten, Besinnungstagen,…).
Sie können im Sekretariat einen Gesprächstermin mit der Schulleitung vereinbaren.
B.M.V. allgemein
B.M.V. steht für die offizielle Bezeichnung des Schulträgers: (Congregatio) Beatae Mariae Virginis, das heißt auf deutsch: (Kongregation) der seligen Jungfrau Maria. Die Gottesmutter ist also die Namensgeberin der Schule. Die lateinische Kurzform "B.M.V.-Gymnasium" ist der offizielle Schulname.
Kontakt zur Schule
Am schnellsten werden Sie Informationen erhalten, wenn Sie im Sekretariat anrufen (0201 / 8702-253). Sie können dem Sekretariat aber auch eine E-Mail schreiben (sekretariat@bmv-essen.de).
Wir bieten in jedem Halbjahr (November oder April/Mai) einen Elternsprechtag an, bei dem die Möglichkeit besteht, ein persönliches Gespräch mit den Lehrer*innen zu führen.
Darüber hinaus sind die Lehrer*innen über E-Mail zu erreichen. Die E-Mail-Adressen werden jeweils mit dem Kürzel gebildet (kuerzel@bmv-essen.de). Alle E-Mail-Adressen im Überblick finden Sie auf der Seite des Kollegiums.
Jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent laden wir Interessierte von 10.00-14.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Auf dem Weg durch unser Schulhaus gibt es viele Möglichkeiten zum Gespräch mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern.
Schulalltag und Unterrichtszeiten
Wir arbeiten mit dem 67,5-Minuten-Modell. Für Klasse 5 und 6 schließt der Unterricht um 13.20 Uhr. Ab Klasse 7 gibt es auch Unterricht am Nachmittag.
1. Stunde: 8.15 - 9.22 Uhr
2. Stunde: 9.28 - 10.35 Uhr
Große Pause
3. Stunde: 11.00 - 12.07 Uhr
4. Stunde: 12.13 - 13.20 Uhr
Mittagspause
6. Stunde: 14.00 - 15.07 Uhr
7. Stunde: 15.10 - 16.17 Uhr
Krankheitsfall und Beurlaubungen
Im Krankheitsfall melden Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn über die Untis-App ab. Ein nachträgliches Krankmelden ist aus technischen Gründen nicht möglich. In diesem Fall ist nach wie vor eine schriftliche Nachricht (Mail) an die Klassenleitung nötig. Sie finden die E-Mail-Adresse aller Lehrpersonen auf der Seite des Kollegiums.
Über die App können Sie ausschließlich das Fehlen an einzelnen Krankheitstagen und aufgrund von Arztbesuchen entschuldigen. Bei Sportereignissen o. ä. und Abwesenheiten unmittelbar vor oder nach Ferien und langen Wochenenden ist nach wie vor eine Beurlaubung seitens der Schule nötig.
Alle Beurlaubungsanträge werden über die Klassenlehrer*innen/Tutor*innen an die Schulleitung gestellt. Wir bitten um frühzeitiges Einreichen des Antrags. Beurlaubungen vor und im Anschluss an Ferien oder bewegliche Ferientage sind nicht erlaubt.
Nachmittags an der B.M.V.
In Klassen 5 und 6 endet der Unterricht um 13.20 Uhr. Während der gesamten Woche besteht die Möglichkeit, bis 15.07 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung in Anspruch zu nehmen.
Es gibt zahlreiche Förderangebote, die von Lehrer*innen, Student*innen oder von Schüler*innen der höheren Jahrgänge durchgeführt werden. In den Hauptfächern kann man Lernhilfen erhalten; unser vielseitiges AG-Angebot fördert Begabungen und Neigungen.

