Fahrten

B.M.V. unterwegs

Die Schule als Teil des gesamten Lebens zu verstehen, ist Grundlage für unser vielfältiges Fahrtenprogramm.
Neben den üblichen Klassenfahrten sind Fahrten zur pädagogischen, sozialen und politischen Bildung und zur christlichen Wertorientierung fest in unserem Schulprogramm verankert.

Mit dem gesamten Jahrgang unterwegs

In der Schulzeit an der B.M.V. geht es insgesamt sechs Mal auf gemeinsame Fahrt: drei Mal im Klassen- oder Kursverband bei den Klassen- und Studienfahrten. Besinnungstage am Ende der Sekundarstufe I und II und eine politische Bildungsreise nach Berlin für alle 9. Klassen ergänzen das Fahrtenprofil.

Neigungsfahrten

Darüber hinaus finden jährlich weitere Fahrten statt, die einladen, besondere Interessen oder Neigungen zu vertiefen:

Klassenfahrt Unterstufe
Aufregende Abenteuer erleben die Schüler*innen während ihrer Klassenfahrten im 6. Jahrgang in die nähere Umgebung.
Klassenfahrt Mittelstufe
Bereits in guter Klassengemeinschaft geht es ein in die weitere Umgebung in Klasse 8.
Gemen
Im Wasserschloss Gemen proben unsere musikalischen Schüler*innen jedes Jahr über mehrere Tage vor den Sommerkonzerten.
Berlinfahrt
Ein Highlight der Berlinfahrt ist der Besuch des Bundestags im 9.Jahrgang.
LK-Fahrten
Unsere Abiturient*innen entdeckten das Leben und die Kultur z.B. in Dublin, Wien, Krakau, Rom, Helgoland, Dresden, Hamburg.
Besinnungstage
Neben tiefen Gesprächen, Singen am Lagerfeuer und anderen Momenten des kraftgebenden Innehaltens vor dem Abitur entstehen auf den Besinnungstagen auch kreative Produkte wie z. B. "Der Film meines Lebens".